Das Freiberger Brauhaus und die Radeberger Exportbierbrauerei lassen die Bühne am Theaterplatz mit Grußbotschaften der zahlreichen Besucher erstrahlen.
Wenn mehr als zehn Trucks mit Theken, Kühlschränken, Biertischgarnituren, Großschirmen und Zelten auf rund 240 Fahrten zwischen Freiberg, Krostitz, Radeberg, Berlin und Dresden pendeln, darüber hinaus 56 Ausschankwagen punktgenau in der Innstadt und am Terrassenufer platziert werden, dann ist es für CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest sowie für das zeitgleich stattfindende 23. Dampfschiff-Fest wieder so weit. Aber damit nicht genug. In diesem Jahr haben sich RADEBERGER und FREIBERGER auf dem Theaterplatz unter Mitwirkung der zahlreichen Gäste eine ganz besondere Attraktion einfallen lassen:
„Wir rufen alle Besucherinnen und Besucher ab sofort auf, ihre Grußbotschaften auf unseren beiden Bühnenbannern zu posten.“ freut sich Olaf Plaumann, Geschäftsführer der Radeberger Exportbierbrauerei. Möglich wird dies durch zwei neue 1,5 Meter breite und 6,0 Meter hohe Seitenbanner an der Hauptbühne vor der Semperoper. Diese bestehen aus je 324.480 Leuchtdioden (LED), die wie ein riesiger Fernsehbildschirm mit Bewegtbildern angesteuert werden können. „Gäste, die Freunde oder Bekannte am Stadtfestwochenende von der Bühne aus grüßen wollen, können schon jetzt auf einer eigens für das Event entwickelten Website einen lockeren Spruch auswählen und absenden.“, ergänzt Plaumann. Die dynamisch erzeugten Sprüche werden dann am Freitagabend sowie am Samstag und Sonntag zu bestimmten Zeiten auf den beiden LED-Bannern präsentiert.
Und so funktioniert‘s: Interessierte Gäste besuchen die Website https://www.canaletto-fest.de/led-sidewings und wählen einen gewünschten Tag und anschließend den gewünschten Zeitraum aus. Danach erscheint eine Auswahl an möglichen Sprüchen, aus der eine Botschaft ausgewählt werden kann. Anschließend setzt der Nutzer einen gewünschten Vornamen ein und schickt den personalisierten Spruch per Mouse-Klick ab.
„Mit dieser Innovation möchten wir direkt mit unseren zahlreichen Genießerinnen und Genießern auf dem Theaterplatz in Kontakt treten und Ihnen die Pausen zwischen den einzelnen Bühnen-Acts mit persönlichen Botschaften, die sie an ihre Liebsten senden können, verkürzen.“, sagt Holger Scheich, Geschäftsführer des Freiberger Brauhauses.
Beide sächsische Brauereien sind mit ihrem diesjährigen kulinarischen und innovativen Engagement erneut die größten Unterstützer des Dresdner Stadtfestes. Seit Anfang der Woche sind circa 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit den Vorbereitungen beschäftigt. Dabei wird insbesondere beim Ausschank auf die selbstgesteckten hohen Qualitätsansprüche viel Wert gelegt. 224 zum Einsatz kommende Bierhähne werden im Vorfeld des Großevents vom brauereieigenen Qualitätsservice auf Herz und Nieren geprüft. Zudem sind während des gesamten Stadtfestes mehrere Teams mit insgesamt rund 30 Mitarbeitenden im Einsatz. Sie sorgen sowohl für den stetigen Getränke-nachschub, wie auch für den reibungslosen Einsatz der Ausschanktechnik und Kühl-aggregate. Insgesamt werden 14 verschiedene Fassbiere angeboten, wobei die Pilsner von FREIBERGER und RADEBERGER natürlich den größten Anteil ausmachen werden.
„Mit beiden sächsischen Traditionsbrauereien verbindet uns eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dies zeigt sich vor allem bei den Vorbereitungen und den damit verbundenen Herausforderungen, die wir stets Hand in Hand meistern. Dafür gilt mein herzlicher Dank.“, sagt Frank Schröder, Geschäftsführer der Dresdner Stadtfest GmbH.
Der Startschuss von CANALETTO, dem größten Stadtfest Deutschlands erfolgt am Freitagabend um 19.00 Uhr auf dem Theaterplatz. Eröffnet wird das Fest des Jahres durch Oberbürgermeister Dirk Hilbert.